Nemo holt den Eurovision Song Contest in die Schweiz. Über Nemos Privatleben ist nicht viel bekannt. Das non-binäre Talent hat seit fünf Jahren eine Freudin.
nemo
Nemo trifft am Flughafen Zürich ein. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • ESC-Sensation Nemo identifiziert sich als non-binär.
  • Nemo hat seit fünf Jahren eine Partnerin.
  • Die Nonbinarität würde nichts an ihrer Beziehung ändern.
Ad

Nemo (24) hat das Unmögliche geschafft: Das Ausnahmetalent holt den Eurovision Song Contest 2025 in die Schweiz. Etwas, das zuletzt Superstar Céline Dion (56) vor 36 Jahren gelungen ist.

Doch wer ist die Person, die die Schweiz zum Ausflippen brachte und ganz Europa (plus Australien und Israel) begeisterte?

Der Siegerauftritt von Nemo am Eurovision Song Contest. - SRF

Nemo Mettler, wie das Ausnahmetalent bürgerlich heisst, ist in Biel BE aufgewachsen. Nemo hat eine jüngere Schwester, Ella Mettler. Ella ist Fotografin und unterstützte Nemo bei der Kampagne zum Eurovision Song Contest. Auch am Samstag wich Ella Nemo nicht von der Seite.

Nemo hat seit fünf Jahren eine Freundin

Nemo hat noch eine weitere wichtige Frau im Leben. Wie der non-binäre Star vor dem Eurovision Song Contest SRF verriet, hat Nemo eine langjährige Partnerin. Seit fünf Jahren sind die beiden ein Paar. Die Freundin war die Erste, die von Nemos Nonbinarität erfuhr.

Hast du eine non-binäre Person in deinem Umfeld?

Ende 2023 outete sich Nemo als non-binär. Nemo sieht sich weder als Mann noch als Frau. Nemo wünscht sich die englischen Pronomen «they/them» – oder gar keine.

In einem Interview mit dem SRF nach dem Coming-out sagt Nemo: «Im Deutschen fehlen Alternativen.» Wenn mal ein «er» durchrutsche, sei das nicht so schlimm. Denn: «Bei einer Sprache, die so viel Geschichte hat, kann man nicht erwarten, dass sie sich von heute auf morgen ändert.»

ESC Nemo
Nemo holte den ESC in die Schweiz. Im Finale schmuggelte Nemo die Pride-Flagge der nicht binären Personen in den Saal.
ESC Nemo
Nach dem Sieg stellt sich für viele Schweizer Supporter von Nemo die Frage, wie man Menschen genderneutral anspricht?
Nemo
Auf Instagram schreibt Nemo, dass die Bereitschaft, zu lernen, mehr bedeutet, als es von Anfang an richtig zu machen.
Nemo
Bekam die meisten Punkte beim ESC: Nemo aus der Schweiz.

Nemo weiter: «Ich kann nur sagen, wie es sich anfühlt, wenn die Leute keine Pronomen benutzen für mich oder eben ‹they/them›. Ich fühle mich gesehen und wahrgenommen als Mensch.»

Geändert habe sich an der Partnerschaft mit der Freundin abgesehen von den Pronomen nichts, sagt Nemo: «Unsere Beziehung ist nicht auf Rollenbilder aufgebaut. Wir haben keine Erwartungen aneinander, die an das Geschlecht geknüpft sind.»

Nemo ist pansexuell

Nemo outete sich 2022 als pansexuell. Eine sexuelle Orientierung, bei der Personen in ihrem Begehren keine Vorauswahl nach Geschlecht oder Geschlechtsidentität treffen. Das heisst: Nemo verliebt sich in den Menschen, unabhängig von dessen Geschlecht. Nemo fühlt sich sowohl zu Frauen als auch zu Männern und non-binären Personen hingezogen.

Seit 2021 lebt Nemo nicht mehr in Biel, sondern in Berlin (DE). In der deutschen Hauptstadt fühlt sich Nemo pudelwohl. Der «SonntagsZeitung» sagte Nemo: «Berlin ist ein Ort, wo mich niemand kennt. An dem ich den Menschen neu erklären kann, wer ich bin.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eurovision Song ContestCéline DionSRFNemo